Richtig ernähren

RICHTIG ERNÄHREN

Essen und trinken muss jeder


Essen und trinken muss jeder, um die Grundbedürfnisse des Körpers hinsichtlich Energie und Mikronährstoffen wie Vitaminen und Mineralien abzudecken und gesund zu bleiben.


Allerdings gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ideen und Ideologien, sich zu ernähren. Während die einen eine vegetarische oder vegane Kost wählen, vermeiden andere Gluten und Lactose. Die einen achten auf sehr ausgewogene, gesunde Kost, den anderen ist das relativ egal. Es wird gegessen, was die Märkte und Fastfoodanbieter so hergeben.

Schon lange wird kontrovers diskutiert, was gesund ist und was nicht.


Sich in diesem Dschungel zurechtzufinden, ist gar nicht mehr so einfach. Deshalb ist es – besonders im Krankheitsfall – schon klug, nicht nur zu googeln und sich mit widersprüchlichen Aussagen rumzuplagen, sondern an Experten zu wenden, die sich auskennen. 


Vielfach spielen neben der Frage des gesunden Essens auch der Lebensalltag, Krankheiten, Stress, Bewegungsarmut und die Psyche eine große Rolle.

Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.


Diesen Spruch kennt jeder, aber stimmt er noch? Ich beobachte zunehmend, das gegessen wird, um der Seele „etwas gutes zu tun“ aber der Leib dabei immer mehr auseinander geht und gesundheitliche Probleme wie Diabetes und Bluthochdruck entstehen. Hier gilt es, sich kritischer auseinanderzusetzen.